Studentenkonto ohne Gebühren

Girokonto für Studenten finden

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Weitere Services

Nur ein kostenloses Girokonto ist ein richtiges Studentenkonto. Früher gab es für Banken allerdings keinen Unterschied zwischen Studenten und Arbeitnehmern oder Arbeitgebern. Doch durch den Einfluss des Internets haben auch die Banken ihre Arbeitslandschaft verändert. Egal um welche Art der Bank es sich handelt – sie alle richten sich heute gezielt nach den unterschiedlichen Gruppen der potenziellen Kunden und bieten Girokontos an, die jeweilige individuelle Bedürfnisse berücksichtigen. So enstanden auch Kontos, die Studenten entgegenkommen, indem sie gebührenfrei sind und zudem weitere Vorteile bieten.

Kostenloses Girokonto für Studenten – Kriterien

Das Angebot der Girokontos dieser Art ist mittlerweile riesig, denn fast alle Banken haben ihre eigenen speziell für Studenten erstellten Girokontos. Bei der Auswahl muss sorgfältig auf die unterschiedlichen Konditionen, Prämien, Guthabenzinsen, aber auch auf das Kleingedruckte, geachtet und im Vorfeld recherchiert werden.
Gerade wegen der großen Anzahl der Angebote für Studenten, muss ausführlich verglichen werden. Bei einem Girokonto für Studenten sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:

Tipp Kreditkarten: Gebührenfreie Kreditkarten online finden und für Null Euro eine neue Kreditkarte bekommen.

Als Erstes muss geklärt werden, ob das Konto auch tatsächlich kostenlos geführt wird und ob bei Transaktionen wie z.B. Überweisungen oder Daueraufträgen doch keine zusätzlichen Kosten anfallen.
Bietet die Bank kostenlose Kreditkarten und EC-Karten?
Haben Studenten kostenlosen und schnellen Zugriff auf Kontoauszüge online?
Werden bei der Eröffnung des Girokontos Eröffnungsprämien z.B. in Form eines Startguthabens oder Rabatte angeboten?
Gelten diese Vorteile bis zu einem bestimmten Alter des Studierenden und kommt es nach dem Studienabschluss zur Änderung der Bedingungen?
Bewilligt die Bank einen Guthabenzins und wie hoch wären die Zinsen bei der Aufnahme eines Dispokredits?
Wie hoch wären die Zinsen im Falle einer Überziehung?

Vergleichsrechner für Girokonten

Ebenfalls hilfreich kann die Benutzung eines Vergleichsrechner sein. Kostenlos und unverbindlich kann man hier einen Online-Vergleich starten und auf einem Blick sehen, welche Anbieter seinen Wünschen / Prioritäten entsprechen.



Jetzt ein kostenloses Girokonto für Studenten sichern!

Worauf sollte bei Girokonten für Studenten noch geachtet werden?

Girokonten für Studenten Es muss ebenfalls darauf geachtet werden, ob und an wie vielen Geldautomaten Studenten kostenfrei Geld abheben können.
Die meisten Banken bieten ein kostenloses Girokonto für Studenten an, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Die EC-Karte ist bei den meisten kostenfrei, doch auch hier fallen Kosten bei manchen Banken an. Auch ist es durchaus denkbar das die eine oder andere Bank ein Startguthaben anbietet, während es bei anderen wiederum Guthabenzinsen geben könnte. Natürlich muss sich der Studierende bei der Auswahl der passenden Bank im Vorfeld seiner Prioritäten sicher sein und das Girokonto an diese anpassen. Auf der Webseite http://www.online-girokontovergleich.de/girokonto-studenten/ kann man sich zum Beispiel einen guten Überblick machen, welche Banken überhaupt Girokonten mit besonderen Konditionen für Studierende anbieten. So erspart man sich eine lange Recherche im Netz und ist auf Anhieb umfassend informiert.


Fotoquelle: Pixabay – CC0 Public Domain – Maiconfz

Fotoquelle: Pixabay – CC0 Public Domain – 3dman_eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.